Dissen, den 17.11.24
Am Freitag 15.11.2024 fanden sich knapp 40 Teilnehmer in der Abenddämmerung zum multireligiösen Friedensgebet auf dem Rathausvorplatz in Dissen zusammen. Veranstalter waren die Evangelisch-Lutherische St. Mauritius Gemeinde Dissen, die Römisch-Katholische Pfarreiengemeinschaft aTW, die Neuapostolische Gemeinde Dissen-Bad Rothenfelde und die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Dissen e.V. (DITIB).
Nach Glockengeläut der ev. Mauritiuskirche und einleitenden Worten von Margret Dieckmann-Nardmann (Röm.-kath. Pfarreiengemeinschaft) rief der Imam Zekreiya Yasar (Türkisch-Islamische Gemeinde) auf arabisch zum Gebet, was anschließend auf deutsch übersetzt wurde. Im folgenden Programm wurde vom ev. Pastor Jan Nagel (Ev-luth. St. Mauritius Gemeinde) gemeinsam mit den Teilnehmern und anschließend vom Imam gebetet. Die Texte konnten im ausgeteilten Blättchen in sieben Sprachen verfolgt werden. Nach der Lesung aus der Bibel (die Seligpreisungen, Matth.) von Detlef Thom (NAK Gemeinde Dissen-Bad Rothenfelde) gab es eine Schweigeminute zum Gedenken aller Menschen, die in Kriegen schlimmstes erleiden. Musikalisch wurde die Veranstaltung gefühlvoll von Daniel Graumann mit Gitarrenmusik untermalt. Nach Gebet, Lesung, Schweigeminute und Musik entzündete jeder Teilnehmer eine Kerze. Das Licht wurde von Hand zu Hand gereicht und auf den Boden zusammengestellt. So entstand schließlich eine leuchtende Friedenstaube im Kreis der Teilnehmer, die sich die Hände reichten.
Anschließend gab es viel Zeit, sich in Gesprächen auszutauschen. Der gemeinsame Konsens war eindeutig: “Wir Bürger von Dissen und die Gläubigen zeigen im gemeinsamen Gebet, dass wir zueinander stehen. Dieser Frieden soll Auswirkungen in der Stadt Dissen und auch über die Grenzen hinaus haben.”
Im folgenden Jahr wollen wir die Veranstaltung auf jeden Fall wiederholen!
Helge Stenzel
Neuapostolische Gemeinde Dissen-Bad Rothenfelde
Kiebitzgrund 5
49201 Dissen
Tel: 0 54 21 / 51 44
Mobil: 01 78 / 50 78 96 5
mail: helge_stenzel@online.de