40 Tage vor Ostern – eine Chance NEU ZU DENKEN und zu handeln
WAS IST UNS HEILIG? Das Misereor Hungertuch 2023/2024
von Emeka Udemba
Klima, Kriege, Pandemien. Die großen Krisen unserer Tage überlagern und verstärken sich gegenseitig. Das stellt uns vor besondere Herausforderungen. Was gibt uns Halt? Was bewegt mich zum Aufbruch und Handeln?
Die Klimaveränderung bleibt die grundlegende Frage unseres Überlebens. Für jeden Menschen, jedes Tier und jede Pflanze. Es schmilzt, es brennt, es flutet und versandet. Menschen sterben durch Wasser, Hitze und Hunger.
Eine zerrissene Welt: Sein farbenstarkes Bild ist als Collage aus vielen Ebenen ausgerissener Zeitungsschnipsel, Kleber und Acryl aufgebaut: Nachrichten, Infos, Fakten, Fakes – Schicht um Schicht reißt der Künstler diese Fragmente und komponiert aus ihnen etwas Neues. Wie mit heilendem Pflaster überklebt er die Schrunden.
Moment der Entscheidung: In den warm-roten umgebenden Raum greifen vier Arme: Form und Farbe nach gehören sie zu Menschen unterschiedlichen Geschlechts und ethnischer Herkunft. Ihre Hände berühren gemeinsam sachte die Erdkugel, lassen ihr aber auch Spielraum. Wahrhaftig eine zerrissene Welt, verwundet und brüchig. Noch gehalten oder schon preisgegeben? Wird sie die Balance verlieren wie unser Klima? Wertschätze ich die Natur? Hüte ich sie?
Die Erdkugel, gute Schöpfung oder blauer Heimatplanet oder Spielball verschiedener Interessen. Schöpfung als Gabe und Aufgabe
WAS IST MIR HEILIG?
Was ist mir in der letzten Zeit aufgefallen in meiner Nachbarschaft? in meiner Familie, Schule, in meinem Umfeld? Wo kann ich mich einbringen?