Am dritten Adventssonntag, 15.12. wollen wir einen Baustellen-Gottesdienst feiern. Alte Kirche – alte Zeit. Deshalb findet der Gottesdienst an diesem Sonntag NICHT in der evangelischen Kirche statt, und NICHT um 9 Uhr. Sondern um 9:30 in unserer „alten“ Pfarrkirche St. Elisabeth. Schon jetzt herzliche Einladung!
Im Rahmen der Sanierung der St.-Elisabeth-Kirche müssen auch die Außenanlagen um die Kirche neu angelegt werden. Sie sollen künftig pflegeleicht und damit kostengünstig gestaltet werden. In einem ersten Schritt sollen Büsche, Sträucher und Hecken entfernt werden. Dazu brauchen wir viele Helfer! Arbeitseinsatz ist am Samstag, 12.10.2024 und Samstag, 19.10.2024 jeweils ab 9.00 Uhr. Wer hat, bringe gerne Geräte wie Garten- und Astscheren, Spaten, Eimer, Besen etc. mit. Für ein 2. Frühstück und Getränke ist gesorgt. Wer ist dabei? Bitte kurze Info per E-Mail an rainer.schlingmann@osnanet.de. Viele Hände – schnelles Ende.
18.01.2024 Liebe Gemeindemitglieder, schon längere Zeit haben wir unter dem Stichwort „Baustellengeflüster“ nichts mehr über den Fortgang der Umbauarbeiten an unserer Kirche berichtet. Dem ein oder anderen ist vielleicht bereits aufgefallen, dass sich derzeit auf der Baustelle wenig bewegt. Dies liegt daran, dass im Rahmen der Renovierung im Farbanstrich an der Kirchenaußenwand schadstoffhaltige Inhaltsstoffe gefunden wurden, die bis zum Fund allen Beteiligten unbekannt waren. Bis zu einer endgültigen Klärung des Sachverhaltes und der daraus resultierenden Konsequenzen hat das Bistum einen Baustopp verfügt. Zwischenzeitlich sind die betroffenen Farbschichten umfassend untersucht und die Ergebnisse der ersten Beprobung bestätigt worden. Über diesen Fund wurden bereits vor Weihnachten die zuständigen Behörden informiert und es gab einen ersten gemeinsamen Termin, um die nun anstehenden, weiteren Schritte zu besprechen. Nach weiteren Beprobungen und Auswertungen wird die Suche nach einem tragfähigen und finanzierbaren Sanierungskonzept erforderlich sein. Wir gehen davon aus, dass uns alle dafür erforderlichen Erkenntnisse bis Ende Februar vorliegen werden. Erst dann werden wir gemeinsam mit dem Bistum, dem Architekten und den zuständigen Behörden festlegen können, wie die Baumaßnahme weitergeführt werden kann. Trotz der Schwierigkeiten, die uns im Moment begegnen, sind wir guter Dinge, dass wir die Baumaßnahme erfolgreich abschließen und für uns alle einen schönen und würdigen Raum zur Feier der Gottesdienste und zum persönlichen Gebet schaffen werden.
Baustellengeflüster 09.11.2023: Es ist einiges passiert seit Beginn der Umbauarbeiten an der St.-Elisabeth-Kirche. Zunächst wurde der Baustellenzaun errichtet (hier die Bitte an alle Interessierten: bitte nicht durch eine Lücke zwängen, um die Baustelle zu betreten oder zu besichtigen; der Zutritt ist nur autorisierten Personen gestattet und es wird Schutzkleidung benötigt), Altar, Ambo, Sandsteinsitzbank und Taufbrunnen wurden ab- und der Fußboden zurückgebaut, die alte Ölheizung mit Öltank und Versorgungsleitungen wurden ausgebaut, Chorraum und Öltankraum abgebrochen, ein neuer Fußboden im ehemaligen Chorraum sowie die Altarinsel angefertigt; Sicherungsnetze wurden eingebaut und die Außentüren für die Sanierung ausgebaut. Baustellentüren sorgen in der Zwischenzeit für eine verschließbare Baustelle. Glaswolle und sonstiges Altmaterial im Gewölbe wurde entsorgt. Der Bogen für das neue Fenster zum Bibelgarten ist innen bereits erstellt und der Durchbruch noch für die KW 44 geplant. Sie sehen: Alle Handwerker sind emsig bei der Arbeit und es gibt sichtbare Fortschritte.
Aktuelle Fotos vom Umbau der St.- Elisabeth-Kirche (19.10.2023, von Ulrike Dreyer)
Aufgrund der Umbauarbeiten bleibt der Parkplatz an der Kirche ab Mo., 28. August 2023 für Besucher geschlossen. Fahrzeuge, die ordnungswidrig dort abgestellt sind, werden kostenpflichtig abgeschleppt!!!
Unsere Pfarrblättchen liegen in der evangelischen Jesus-Christus-Kirche, im Pfarrbüro in der Wiekstraße und in einem Kläppchen am Schaukasten vor der katholischen St.-Elisabeth-Kirche zur Mitnahme bereit.
Letzter Gottesdienst in in St. Elisabeth, Bad Rothenfelde vor den Umbaumaßnahmen am 02.07.2023: Gemeindemitglieder – kleine und große- haben den Gottesdienst mitgestaltet. Zuversichtlich schauen sie in die Zukunft und freuen sich schon jetzt auf die neugestaltete St. Elisabeth Kirche, hoffen auch auf kreatives Mitwirken zahlreicher Gemeindemitglieder, eine lebendige Gemeinschaft, in der Menschen herzlich willkommen sind, Gastfreundschaft gelebt wird. Margret Dieckmann-Nardmann
Ende Juli beginnen die Umbauarbeiten unserer St.-Elisabeth-Kirche. Dazu muss der Kirchenraum zunächst ausgeräumt und das Inventar eingelagert werden. Für diese vorbereitenden Arbeiten benötigen wir viele fleißige Helfer. Wir freuen uns über jede Hilfe. Bitte melden Sie sich doch im Pfarrbüro, wenn Sie mithelfen möchten.
Aufgrund der Renovierung der St.-Elisabeth-Kirche in Bad Rothenfelde, feiern wir die Sonntagsgottesdienste ab 9.7.2023 bereits um 9:00 Uhr in der ev.-luth. Jesus-Christus-Kirche in Bad Rothenfelde. Die Werktagsmessen feiern wir für den Zeitraum der Umbaumaßnahmen in der Kapelle des Caritas-Kurheims St. Elisabeth. Wir bedanken uns sowohl bei unserer evangelischen Partnergemeinde als auch bei allen Beteiligten im Caritas-Kurheim für diese Möglichkeit, unsere Gottesdienste in ihren Häusern feiern zu dürfen.
Gestaltung des Gottesdienstes am 2. Juli 2023 und die Zeit danach in und um die St.-Elisabeth-Kirche: Am 2. Juli 23 findet der letzte Sonntaggottesdienst in der St.-Elisabeth-Kirche vor den ca. einjährigen Umbaumaßnahmen statt. Anlass genug, sich an dem Sonntag als Gemeinde zu versammeln, wertvolle Gemeinschaft vielfältig zu erfahren.