Gegen 13 Uhr trafen sich 15 Personen an der St. Barbara Kirche, um nach dem Impuls -“mit leichtem Gepäck” die 4. und letzte Etappe um die Pfarreiengemeinschaft a.T.W. gemeinsam zu gehen.
Immer wieder staunten die frohgelaunten Wander*Innen über die beeindruckende hügelige Landschaft, Häuser wurden Namen zugeordnet, Geschichten erzählt…
Der Ausblick vom Wasserturm am Strubberg weit über Wellendorf und Borgloh hinaus bis nach Melle und Minden faszinierte.
Dieser Ort bot sich an im Impuls für das Geschenk “Unsere Erde” zu danken und für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung zu beten.
Zufrieden und reich beschenkt erreichten wir nach 8 km Borgloh, die St. Pankratius Kirche, sangen und fuhren gestärkt und mit reichem Segen an unsere Lebensorte zurück.
Uns ist bei dem Gehen um und durch die fünf Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft in den vergangenen zwei Jahren der unterschiedliche Charakter der Gemeinden, Orte sehr bewusst geworden.
Zu der PG a.T.W. gehören Gemeindemitglieder aus städtischer, industrieller Struktur sowie aus landwirtschaftlich geprägten Gemeinden und einem Kurort.
Diese Vielfalt führt zu einem einander bereichernden Gemeindeleben, wenn man sich öffnet für das Andere.
Der große Dank galt Reinhard und Maria Ortwerth, die mit Leidenschaft die Strecken über Monate erkundet haben, immer wieder abgegangen sind und gut ausgewählt haben.
Angestrebt wird es, einen Flyer dieser Route, in Teilabschnitten unterteilt, zu erstellen, der Gruppen, z.B. Kommunionkindern, Firmlingen, … für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.
Impuls für die Fastenzeit und auch sonst:
“leichtes Gepäck”
Was ist in deinem Rucksack?
Was willst du loswerden?
Wofür willst du Zeit haben?
Was ist dir wirklich wichtig?
Margret Dieckmann-Nardmann
Pastorale Mitarbeiterin
Kath. Pfarreiengemeinschaft a.T.W.
Meller Str. 15
49201 Dissen
01608248150