•  
 

Aktuelles

Wellendorf - Zeltlager im Sauerland vom 01.07.2018 - 10.07.2018

Veranstaltungen

So 22.10.2017,
17:00 UhrKonzert in St. Pankratius Borgloh

kfd St. Elisabeth, Bad Rothenfelde und St. Ansgar, Dissen

Wer sind wir?

- ein katholischer Frauenverband - eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft

- ein Frauenort in der Kirche - offen für Suchende und Fragende

Wir sind zeitgemäß und trotzdem katholisch!

Was sind unsere Vorstellungen und Ziele?

Die kfd ermutigt Frauen von ihrem Glauben zu sprechen und gemeinsame Schritte im Glauben zu gehen.

In der kfd: - Leben Frauen ihren Glauben bewusst - Engagieren sich Frauen aus ihrem Glauben heraus - Leiten Frauen Gottesdienste und gestalten Kirche mit - Entfalten Frauen ihre Kreativität

Was wird durch die kfd gefördert und gestützt?

- Unterstützen und fördern Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen - Engagieren sich für Migrantinnen - Tritt für weltweite Geschlechtergerechtigkeit ein - Fördert den fairen Handel - Feiert gemeinsam mit Frauen unterschiedlicher Konfessionen Feste und Gottesdienste - Fördert generationsübergreifendes Lernen und Handeln

- Setzt sich ein für tragfähige Lebensbedingungen von Frauen unterschiedlichen Alters

Wo können Sie uns finden?

Wir treffen uns einmal monatlich - und zwar am Dienstag jeden Monats - zur Feier der hl. Messe in der St.-Elisabeth-Kirche in Bad Rothenfelde um 9.00 Uhr.

Im Anschluss daran sind alle Frauen, ob Mitglied der kfd oder auch nicht, zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim St. Elisabeth eingeladen. Dort werden auch die aktuellen Informationen ausgetauscht. Auch werden im Anschluss an das Frühstück oft Vorträge zu aktuellen religiösen oder anderen Themen, die für Frauen interessant sind, gehalten.

Was wird hier "vor Ort" angeboten":

- Einmal im Monat Frühstück - Einmal jährlich einen Tagesausflug - Einmal jährlich eine Wallfahrt - Einmal jährlich eine Wanderung - Einmal jährlich eine Fahrradtour - Alle zwei Jahre ein Weinfest.

Es werden aber auch immer ganz spontan die unterschiedlichsten Aktivitäten unternommen.

 

Bei der Generalversammlung am 6. Mai 2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Team besteht aus

Inge Janicki, Katharina Nuxoll, Annette Rose, Annegret Speller und unserer geistlichen Begleiterin Brunhild Meinert. Bitte sprechen Sie uns gern bei Fragen an.

zurück zurück