•  
 

Aktuelles

Wellendorf - Zeltlager im Sauerland vom 01.07.2018 - 10.07.2018

Veranstaltungen

So 22.10.2017,
17:00 UhrKonzert in St. Pankratius Borgloh

06.05.2013

Frauengruppe besuchte DITIP Moschee in Dissen


Am 12. April 2013 trafen sich Frauen aus den vier Pfarrgemeinden in Dissen, um die DITIP Moschee kennenzulernen und den interreligiösen Dialog in nächster Umgebung zu beginnen.

Vor einem Jahr hatten die Frauen die jüdische Synagoge in Osnabrück besucht und ein anregendes Gespräch mit Frau Lea Mohr geführt. Ebenso informativ und interessant war es für die Frauen näheres über den Islam zu erfahren. Frau Özdemir, Schwiegertochter des Vorsitzenden der Gemeinde in Dissen erzählte allgemeines zum Islam, dessen Kennzeichen und die allgemeine Glaubenspraxis. Ein anregendes Gespräch führten die Frauen und waren sich bald einig, dass ein weiteres Treffen unbedingt stattfinden sollte und luden in die katholischen Kirchengemeinden ein. Der seit wenigen Monaten in der Gemeinde lebende Imam las aus dem Koran vor und die Verblüffung war groß, als doch einige Parallelen zu den Aussagen in der Bibel erkannt wurden.  

Ein Besuch, der in guter Erinnerung bleibt und auf weitere Begegnungen hoffen lässt.  

Margret Dieckmann-Nardmann

zurück zurück